Leitsätze

Leitsätze der Sekundarschule Turbenthal-Wildberg
Klima- und Energieschule


Wir vermitteln die Grundwerte eines nachhaltigen Zusammenlebens und verschiedener Lebensräume

Beispiele für:

Schulpflege:
- Achtet bei Neuanschaffungen, dass keine Tropenhölzer verwendet werden.

Schulleitung
- Achtet auf die Einhaltung der in den Stoffplänen festgelegte Unterrichtsthemen

Lehrpersonen (Beispiele für den Unterricht)
- Zerstörung und Rückgang der Regenwälder à Ursache und Auswirkung à daraus Rückschlüsse auf das eigene Verhalten ziehen
- Vormarsch der Wüsten / Desertifikation
- Essbare und gesunde Pflanzen bei einer Exkursion kenne lernen

 


Durch Wissensvermittlung und konkretem Handeln (z.B. Abfalltrennung, Stromverbrauchsmessungen,.....) wird das Thema für alle erleb- und sichtbar.

Beispiele für:

Schulpflege:
- Unterstützt Projekte mit Kostenfolgen im Rahmen des Budgets

Schulleitung
- Ist mit dem Hausmeister zusammen verantwortlich, dass die Infrastruktur für die Abfalltrennung laufend überprüft wird
- Sucht zusammen mit den LP nach nachhaltigen und spannenden Handlungsmöglichkeiten


Lehrpersonen
- achten auf sorgsamen Umgang mit Anzahl Kopien
- Exkursionen: Abfall/ Kraftwerk/ Recycling/
- Velolager, zelten, Naturerlebnisse

Schülerinnen/Schüler
- Eine Woche ohne Unterhaltungselektronik verbringen, anschliessend über Erfahrung sprechen
- ich erzeuge eine kWh Energie mit meiner Muskelkraft
 


Wir vermitteln globale Zusammenhänge und lokale Handlungsmöglichkeiten, in dem wir mit unseren Ressourcen sorgsam umgehen.

Beispiele für:

Schulpflege:
Bei Neuanschaffungen von Geräten wird auf Energieeffizienz geachtet. Bei Umbauten und Renovationen wird auf Energieeffizienz geachtet.
Schulleitung
- Sucht mit dem Klimarat und dem Hausmeister nach Möglichkeiten, wie im Schulhaus Energie eingespart werden kann.
- Stellt Weiterbildungsmöglichkeiten den Beteiligten zur Verfügung

Lehrpersonen
- achten auf sorgsamen Umgang mit Anzahl Kopien
Beispiele für den Unterricht:
- Wie gehen andere Kulturen mit Rohstoffen um? (Inuit, Papuas, Aborigines/ Indianer)
- Bananen: vom Strauch bis zum Migros

Schülerinnen/Schüler
- Setzen die vom Klimarat für SuS gefunden Massnahmen um
- Setzen sich regelmässig selber Ziele für Verhaltensänderungen