Leitsätze der Sekundarschule Turbenthal-Wildberg
Klima- und Energieschule
Wir vermitteln die Grundwerte eines nachhaltigen Zusammenlebens und verschiedener Lebensräume
Beispiele für:
Schulpflege:
- Achtet bei Neuanschaffungen, dass keine Tropenhölzer verwendet werden.
Schulleitung
- Achtet auf die Einhaltung der in den Stoffplänen festgelegte Unterrichtsthemen
Lehrpersonen (Beispiele für den Unterricht)
- Zerstörung und Rückgang der Regenwälder à Ursache und Auswirkung à daraus Rückschlüsse auf das eigene Verhalten ziehen
- Vormarsch der Wüsten / Desertifikation
- Essbare und gesunde Pflanzen bei einer Exkursion kenne lernen
Durch Wissensvermittlung und konkretem Handeln (z.B. Abfalltrennung, Stromverbrauchsmessungen,.....) wird das Thema für alle erleb- und sichtbar.
Beispiele für:
Schulpflege:
- Unterstützt Projekte mit Kostenfolgen im Rahmen des Budgets
Schulleitung
- Ist mit dem Hausmeister zusammen verantwortlich, dass die Infrastruktur für die Abfalltrennung laufend überprüft wird
- Sucht zusammen mit den LP nach nachhaltigen und spannenden Handlungsmöglichkeiten
Lehrpersonen
- achten auf sorgsamen Umgang mit Anzahl Kopien
- Exkursionen: Abfall/ Kraftwerk/ Recycling/
- Velolager, zelten, Naturerlebnisse
Schülerinnen/Schüler
- Eine Woche ohne Unterhaltungselektronik verbringen, anschliessend über Erfahrung sprechen
- ich erzeuge eine kWh Energie mit meiner Muskelkraft
Wir vermitteln globale Zusammenhänge und lokale Handlungsmöglichkeiten, in dem wir mit unseren Ressourcen sorgsam umgehen.
Beispiele für:
Schulpflege:
Bei Neuanschaffungen von Geräten wird auf Energieeffizienz geachtet. Bei Umbauten und Renovationen wird auf Energieeffizienz geachtet.
Schulleitung
- Sucht mit dem Klimarat und dem Hausmeister nach Möglichkeiten, wie im Schulhaus Energie eingespart werden kann.
- Stellt Weiterbildungsmöglichkeiten den Beteiligten zur Verfügung
Lehrpersonen
- achten auf sorgsamen Umgang mit Anzahl Kopien
Beispiele für den Unterricht:
- Wie gehen andere Kulturen mit Rohstoffen um? (Inuit, Papuas, Aborigines/ Indianer)
- Bananen: vom Strauch bis zum Migros
Schülerinnen/Schüler
- Setzen die vom Klimarat für SuS gefunden Massnahmen um
- Setzen sich regelmässig selber Ziele für Verhaltensänderungen