Anlässe - Handball Kantonalmeisterschaft 2024

Handball Kantonalmeisterschaft vom 10. April 2024

Im vergangenen Herbst nahm eine Gruppe Mädchen aus dem ersten Jahrgang am Handball-Schülerturnier in Winterthur teil und sicherte sich da die Teilnahme an der Kantonalmeisterschaft. Letzten Mittwoch machten wir uns dann auf den Weg nach Meilen, um am Turnier teilzunehmen. Zehn engagierte Mädchen trafen sich in ihrer Freizeit in der Turnhalle, um sich auf dieses besondere Ereignis vorzubereiten. Ihr Einsatz war vorbildlich und machte extrem grosse Freude. Sie zeigten ihr ganzes Können und gaben stets ihr Bestes. Nach einer äusserst spannenden Partie gelang es ihnen, das kleine Finale in der Verlängerung zu gewinnen. Die gesamte Schule ist ausserordentlich stolz auf diese herausragende Teamleistung!


Anlässe

Anlässe

Anlässe - TeleTop

Anlässe

Medienwoche Frühling 2024

Vom 8.-12. April 2024 fand an der SekTW die Medien- und Schnupperwoche statt. Die Jugendlichen lernten und arbeiteten in dieser Woche ausserhalb des regulären Stundenplans.

Der 1. Und 3. Jahrgang befasste sich intensiv mit dem Thema Medien. Es wurde auf Gefahren und Risiken aufmerksam gemacht. Dazu besuchten die Schüler:innen verschiedene Kurse und wurden sogar von der Jugendprävention und -intervention der Kantonspolizei Zürich unterrichtet. Neben der Sensibilisierung der Gefahren der neuen Medien wurde der Fokus vor allem auf einen guten und gesunden Umgang mit Medien gelegt. Um verschiedene Möglichkeiten kennenzulernen, wie man Medien produktiv nutzen kann, haben die Jugendlichen des 1. Jahrgangs verschiedene Medien selber produziert.

Am Medienelternabend standen die Eltern der 1. Klässler:innen im Mittelpunkt. Anita Eschmann von der Jugendintervention der Kantonspolizei Zürich informierte die Anwesenden fundiert und unterhaltsam, wo Jugendliche im Umgang mit Medien in Gefahr laufen können, mit dem Strafgesetzt in Konflikt zu kommen. Neben diesem Vortrag war auch noch genug Zeit, miteinander zu diskutieren, über die Inhalte der Medienwoche zu informieren und einige Medienproduktionen der Jugendlichen zu präsentieren.

Am Freitag unternahm sowohl der 3. wie auch der 1. Jahrgang Exkursionen. Der 1. Jahrgang besuchte analog zu ihrer eigenen Medienproduktion drei verschiedene Medienstandorte: blueSports, TeleTop und Züricher Oberland Medien.

Die Jugendlichen des. 2. Jahrgangs hatten in dieser Woche die Möglichkeit, in Betrieben zu schnuppern und sich intensiv mit der Berufswahl auseinanderzusetzen.


Anlässe

Anlässe

Anlässe

Anlässe

Skilagerbericht 2024
Am 26. Februar bin ich und meine Schule zum Skilager gefahren. Aber vorher mussten wir unsere Koffer bei der Schule abgeben. Das Gepäck wurde nämlich schon einen Tag vor unserer Ankunft zur Unterkunft gebracht. Somit konnten wir am Montag den 26. direkt auf die Piste.
 
Das Skilager ist im Kanton Graubünden, wo so schöne und grosse Berge sind. Die Natur in Disentis gefällt mir sehr.
 
Am Montag, also am ersten Tag, sind wir zirka um 9 Uhr in Disentis angekommen und sofort mit unseren Ski und SnowboardleiterInnen auf die Piste gegangen. Das Wetter war verschneit, aber die LeiterInnen waren sehr nett und haben für gute Stimmung gesorgt.
 
Jeden Tag sind wir bis um 13 Uhr Ski gefahren, dann haben wir Mittagspause gemacht und um 14 Uhr sind wir weitergefahren. Ab 16 Uhr sind wir in unsere Unterkunft gegangen und haben uns für das Abendprogramm parat gemacht.
 
An den anderen Tagen war das genau gleich. Nur das Skifahren war jeden Tag etwas anders, da wir immer bei unterschiedlichen LeiterInnen eingeteilt waren. Ausserdem sind wir manchmal nach Sedrun/Andermatt zum Skifahren gefahren.
 
Am Mittwochnachmittag konnte man ein Alternativprogramm auswählen. Man konnte entweder Schlittenfahren gehen, Polysport machen, Bouldern, Wandern oder Ski/Snowboard fahren. Dieses Programm brachte eine schöne Abwechslung und hat Spass gemacht.
 
Ausserdem hatten wir jeden Abend Programm: Am Montagabend haben wir uns die Namen für unsere Teams ausgedacht und auf T-Shirts gemalt. Am Dienstag waren wir alle zusammen auf dem Eisfeld. Am Mittwochabend haben wir Schweizerdeutsche Lieder gesungen und am Donnerstag hatten wir eine Lagerolympiade. Die vielen verschiedenen Spiele haben sehr sehr viel Spass gemacht.
 
Es war ein tolles Lager! Danke an alle Lehrerinnen und Lehrer, an alle Leiterinnen und Leiter und natürlich: Danke an den Koch und sein Küchenteam.

Verfasst von einer Schülerin aus der Ukraine


Anlässe

Anlässe

Anlässe

Hallensporttag 2024

Auch dieses Jahr hielten wir den traditionellen Hallensporttag ab. Die Schülerinnen und Schüler übten während der Sportlektionen ihre individuelle Gerätekombination. Diese führten sie am Donnerstag den 22.2. vor. In der anderen Sporthalle wurde währenddessen Unihockey gespielt. 

Es war ein erfolgreiches Event. Alle SchülerInnen zeigten sich von ihrer besten Seite und bemühten sich möglichst viele Punkte zu ergattern. Tatsächlich stellte sich heraus, dass der erste Platz oft mehrmals besetzt wurde. Zum Beispiel erhielten vier Mädchen des ersten Jahrgangs die höchste Punktzahl und den ersten Platz. 

Wir gratulieren allen Teilnehmenden! 


Anlässe

Anlässe

Anlässe

Anlässe

Anlässe

Anlässe

Black Out Day 2024


Anlässe

Anlässe

Anlässe

Adventsaktionen der Delegierten Versammlung

Adventsznüni
Wie jedes Jahr veranstaltete die Delegiertenversammlung im Dezember einen Adventsznüni für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Turbenthal-Wildberg. Wir teilen uns in 6er Gruppen auf und organisieren dann einen Znüni. Jede Gruppe machte einen Znüni mit Guetzli, Punsch und Manderinli. Die Schülerinnen und Schüler der Delegiertenversammlung organisierten dies selbst, und gingen auch selbständig einkaufen. In der 10-Uhr-Pause konnten sich die Jugendlichen einfach ein paar Guetzli nehmen und geniessen. Dieser Anlass findet an jedem Mittwoch in der Adventszeit statt.
 
Adventslesen
Passend zur Adventszeit findet zwei bis dreimal in der Woche das Adventslesen statt. Am Anfang der Adventszeit können wir uns freiwillig melden, um in der Pause im Singsaal eine Weihnachtsgeschichte vorzulesen. Dies kann man alleine oder zu zweit machen. In der Pause können dann die Schülerinnen und Schüler in den Singsaal kommen und sich dort von den Geschichten in eine festliche Stimmung versetzen lassen.


Anlässe - 3b

Anlässe - 3c

Anlässe - 2a

Anlässe - 2b

Anlässe - 2c

Anlässe - 1a

Anlässe - 1b

Anlässe - 1c

Anlässe - Lehrpersonen

Dance Battle 2023

Mit viel Motivation und Herzblut wurden wirklich absolut tolle Tänze eingeübt. Die Stimmung war super und die Begeisterung überwältigend. Herzlichen Dank für all euren Einsatz!



Exkursionstag 2023

Die Klassen unternahmen am Dienstag, 21. November 2023, viele verschiedene, interessante Exkursionen.

Anlässe

Anlässe

Anlässe - SuS im Skillspark Winterthur

Klasse 1a und 1c

Am Morgen ging es für die Klassen 1a & 1c gemeinsam mit dem Zug nach Winterthur. Als erstes stand der Besuch des Technorama auf dem Plan. Im ersten Teil absolvierten die gemischten Klassen einen von zwei Workshops - don’t try this @ home – Mikrowelle und Gase bei -200° C. In den Workshops durften die Schüler:innen spannende Experimente durchführen und konnten sich dabei neues Wissen aneignen. Den restlichen Morgen verbrachten wir mit dem Erkunden und Bestaunen der Ausstellung.

Nach dem Mittagessen war Austoben angesagt. Die Schüler:innen konnten im Skillspark Winterthur die verschiedenen Bereiche (Trampolin, Freejump, Ballsport, Turnen und Streetpark) nutzen. Es wurden Ängste überwunden und neue Sprünge gelernt.  Obwohl einige unermüdlich waren und am liebsten länger geblieben wären, machten wir uns nach zwei Stunden auf den Weg zurück nach Turbenthal.

Anlässe

Klasse 1b

Die Klasse 1b besuchte am Morgen das WoW-Museum in Zürich. Die vielen optischen Täuschungen begeisterten alle.

Am Nachmittag regnete es entgegen der Wetterprognose zum Glück nicht und das Schlittschuhlaufen in Winterthur bereitete allen viel Spass.

Anlässe

Klasse 2c

Die 2c ging am Dienstag, dem 21. November zusammen mit den anderen Jahrgangsklassen zur Berufsmesse nach Zürich. Um 7:10 Uhr besammelten wir uns am Bahnhof Turbenthal und fuhren dann nach Oerlikon. Um halb neun gingen die Türen auf der Berufsmesse und die Schülerinnen und Schüler strömten aus, um den zuvor vorbereiteten Auftrag zu erledigen. Dabei ging es darum mindesten ein Beruf näher kennen zu lernen anhand eines Interviews. Um 11 Uhr versammelten wir uns wieder und machten uns auf den Weg zur Eishalle Deutweg in Winterthur. Nachdem wir uns verpflegt hatten, gingen wir aufs Eis. Neben dem freien Eislauf wurde auch die Möglichkeit um zu „knebble“ wahrgenommen, was allen sehr viel Spass bereitet hat.


Klasse 3b

Am Morgen besuchte die Klasse 3b das Lindt-Museum in Kilchberg. Am Nachmittag stand ein Besuch im Kesselhaus an. 

Anlässe - 3b vor dem Schokolademuseum Lindt
Anlässe - Schülerbericht
Anlässe

Anlässe

Anlässe

Klasse 3c

Am 21. November war Exkursionstag. Wir trafen uns am Bahnhof Turbenthal und stiegen in den Zug ein. Nach ca. 30min Zugfahrt kamen wir auch schon im Skillspark Winterthur an.  

Im Skillspark bekamen wir eine kurze Einführung zu den Regeln dort. Bis um 11:00 Uhr durften wir uns dort vergnügen und den Skillspark erkundigen. Wir lernten wir Überschläge und Saltos. Nachdem wir alle fix und fertig waren, durften wir noch nach unseren Wünschen Lunch Essen gehen und noch etwas in der Stadt toben. Danach haben wir unseren ganzen Jahrgang im Kesselhaus getroffen, um zusammen Bowlingspielen zu gehen bis ca. um 15:00 Uhr. Es war ein toller Exkursionstag und wir hatten sehr Spass, besonders auch mit den anderen Klassen am Nachmittag.  Nach diesem lustigen Tag machten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg und verabschiedeten uns von den Lehrpersonen am Turbi Bahnhof. 

C.K.


Am 9. November 2023 nahmen die Jugendlichen der 1. Sek am Zukunftstag teil - ein Erlebnisbericht:

Mein Zukunftstag bei Escola

Anfang November war es wieder so weit und wir durften am Zukunftstag teilnehmen. Die Auswahl eines Angebotes fiel mir dieses Jahr nicht so schwer. Schon im August, als die Anmeldungen für die Spezialangebote aufgingen, suchte ich nach einem Angebot, fand aber nicht sofort etwas Passendes.

Später bekam ich dann von meiner Lehrerin den Link für den Escola-Zukunftstag. Ich überlegte nicht lange und meldete mich bei Escola an.

So reiste ich am 9. November mit dem Zug nach Zürich. Kurz nach Beginn des Zukunftstages begrüsste uns der Inhaber und Chef von Escola und erzählte uns einige spannende Fakten über die Plattform. Danach gab er uns auch einen Einblick in die Lehrpersonenansicht von Escola und auch in die verschiedenen Tools, die Lehrpersonen nutzen können, so zum Beispiel, wie sie Prüfungsnoten, Dossier-Einträge und Hausaufgaben eintragen können.

Später wurden uns alle Büros gezeigt und anschliessend erzählte uns ein «UX-Designer», was er in seinem Beruf genau macht. Dabei ging es vor allem um die «visuelle Kommunikation», also wie wir mit dem Sehen kommunizieren. Zur «visuellen Kommunikation» gehören Text, Farben und Bilder. Ausserdem wurde uns das genaue Vorgehen gezeigt, wenn eine neue Funktion auf Escola eingebaut werden soll.

Zum Schluss erzählte uns ein Entwickler über seinen Beruf. Er zeigte uns einige Programme der Escola-App, sowie, dass in der Escola-App 40 Tausend Zeilen Code stecken. Anschliessend durften wir im Spiel «RunMarco» selbst einige Programme machen.

Am Mittag wurde Pizza bestellt und wir konnten mit dem Team zusammen essen.

Dann war der Zukunftstag leider schon zu Ende. So machte ich mich auf den Weg nach Hause, welcher aber ein bisschen speziell war, weil es Tramausfälle und Verspätungen gab.

Allgemein fand ich den Zukunftstag eigentlich spannend, jedoch war er nicht sehr cool, weil wir nicht wirklich etwas selber machen konnten, was ich ein bisschen schade fand.

S.M.


Anlässe

Anlässe

Anlässe

Anlässe

Anlässe

Anlässe

Anlässe

Spielsportnachmittag 2023

Der Spielsportnachmittag war ein voller Erfolg. Den gesamten Nachmittag spielten die SchülerInnen in den Sportarten Kinnvolleyball, Ultimate Frisbee, Tschoukball, Smoolball und Poul Ball in geschlechter- und jahrgangsdurchmischten Teams um den Sieg. In den Spielpausen konnten sich die SchülerInnen an der Snackbar mit einem Getränk und mit Obst versorgen oder ihre MitschülerInnen anfeuern. Die SchülerInnen zeigten sich sehr motiviert, engagiert und teamfähig. Der Nachmittag war von sportlichem Ehrgeiz und guter Stimmung geprägt. Zum Abschluss fand das LehrerInnen - SchülerInnen Spiel statt. Hierbei wurde ordentlich mitgefiebert und angefeuert. 

Insgesamt war es ein sehr gelungener Anlass. 


Anlässe

Bericht über die Exkursion der 1. Klässler während der Medienwoche

Am 7. September gingen wir auf die ZVV-Trophy. Es gab mehrere Gruppen, ich war mit M. und S. in einer Gruppe.
 
Unsere Reise startete in Turbenthal um 9:29 Uhr. Wir fuhren mit dem Bus nach Pfäffikon. Von da ging es weiter mit dem Zug nach Effretikon. Hier gab es die ersten Fragen, welche wir aber schon in der Schule gelöst hatten, wir überprüften sie jedoch auch noch vor Ort.
 
Auf dem Weg nach Winterthur mussten wir weitere Fragen beantworten. In Winterthur hatten wir eine kleine Pause und wir nahmen einen Zug früher als geplant, weil der Aufenthalt dort ziemlich lange war.
 
In Stadelhofen stiegen wir aus, auch hier mussten wir noch einige Fragen überprüfen. Da das Bellevue nicht weit entfernt war, gingen wir diesen Weg zu Fuss. Im Bellevue mussten wir eine Frage beantworten, zu der wir im Internet keine Antwort fanden.
 
Von da suchten wir ein Tram heraus, das zur Haltestellte Central fuhr. Auf dieser Strecke mussten wir gleich zwei Fragen beantworten, die eine über eine Wandmalerei und was sich oberhalb des Limmat-Clubs befand. Diese beiden Fragen waren ziemlich einfach zu beantworten. Im Central gab es dann aber wieder eine Frage, die sehr schwierig zu beantworten war. Mit einer Internetsuche konnten wir die Frage trotzdem beantworten.

Von da mussten wir auf die Polyterasse, da die Polybahn aber zurzeit wegen einer Wartung ausser Betrieb war, mussten wir das Tram nehmen. Auf der Polyterasse machten wir ein Selfie. Anschliessend brachte uns ein Tram an den Hauptbahnhof.
 
Da es Mittag war, suchten wir eine Bank, auf der wir essen konnten. Leider war aber vieles besetzt, auch in dem Park, den wir aufsuchten. Wir entschieden uns, einen Zug früher nach Wädenswil zu nehmen und wir assen im Zug.
 
Hier trafen wir wieder eine andere Gruppe, die die gleichen Verbindungen wie wir hatten. Wir waren auch vor Zürich schon teilweise mit dieser Gruppe gefahren. In Wädenswil reichte es leider knapp nicht auf das Schiff, da es zwei Minuten vor Ankunft des Zuges abfuhr. So hatten wir in Wädenswil fast eine Stunde Aufenthalt an einem schönen Platz direkt am See und wir hatten genug Zeit, unsere Fragen zu beantworten.
 
Unsere Reise ging mit dem Schiff weiter nach Männedorf, von dort mit dem Bus nach Oetwil am See, anschliessend weiter nach Wetzikon, nochmals mit dem Bus.
 
Nach etwa einer halben Stunde ging unsere Fahrt weiter nach Fehraltorf. Auch für die letzte Frage auf dieser Fahrt konnten wir Google Maps verwenden. Wir überlegten uns, schon in Pfäffikon auszusteigen, weil wir dann mit dem Bus schneller zuhause wären. Wir entschieden uns aber, bis nach Fehraltorf zu fahren, dort mit dem Bus nach Kollbrunn zu fahren und dann mit dem Zug nach Turbenthal.
 
Diese Reise hatte sehr Spass gemacht, obwohl es am Nachmittag sehr heiss war.
 
Silias Meister und Manuel Gysler, 08.09.2023


Anlässe

Anlässe

Anlässe

Anlässe

Medienwoche 2023

In der 3. Schulwoche ist unsere Schule immer nur zu 2/3 besetzt, da die 2. Klässler im Klassenlager sind. Diese Möglichkeit nutzen wir seit jeher um Themen Rund um die Medien und Teambuilding zu behandeln. Zu den medialen Themen zählt zum Beispiel das Urheberrecht, Internetrecherche und Immer Online. Sowie die Verbesserung des Arbeiten mit Word, Excel und Powerpoint. 

Traditionellerweise gingen die 1. Klässler auf eine Velotour durch Turbenthal und Wildberg. Sie fuhren mit dem Velo von einer SchülerIn Adresse zur Nächsten, damit die SchülerInnen nun wissen wer, wo wohnt. Ausserdem machten die 1. Klässler bei der ZVV-Trophy mit. Die 3. Klässler hingegen gingen am Freitag auf eine Exkursion an der Töss entlang. Alle Events sind gut gelungen und rundeten die Medienwoche ab. 


Anlässe

Anlässe

Anlässe

Anlässe

Anlässe

Klassenlager 2023

Letzte Woche fand das traditionelle Klassenlager der 2. KlässlerInnen statt. Erste Erzählungen und Berichte fallen sehr positiv aus.: Anbei der Klassenlagerbericht der Klasse 2b
 
Für unser lang ersehntes Klassenlager ging es nach Sankt Gallen. Wir übernachteten in der Jugendherberge Sankt Gallen und waren tagsüber im Kanton unterwegs. Es waren sehr abwechslungsreiche, spannende und auch bisschen anstrengende Tage.
 
Montag:
Unser Treffpunkt war beim Bahnhof Turbenthal. Wir fuhren mit dem Zug nach Winterthur. Von dort sind wir nach Gossau zum Walter Zoo gefahren. Im Zoo haben wir sehr viele Tiere gesehen und wir haben mit ihnen viele lustige Ftos gemacht. Gegen 13 Uhr haben wir gemeinsam Mittag gegessen. Danach sind wir mit dem Zug nach Sankt Gallen gefahren, wo wir in der Jugendherberge wohnten. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir einen Spaziergang zu den drei Weihern. Dort sind einige von unserer Klasse geschwommen. Am Abend haben wir Abendessen in der Jugendherberge bekommen. Es gab Pizza. Nach dem Essen haben wir einen Film geschaut. Das fand ich toll. Um 22 Uhr mussten wir ins Bett gehen.
 
Dienstag:
Morgens mussten wir wieder früh aufstehen und dann ging es nach dem Frühstück mit unserem Lunchpaket mit dem Zug zum Säntispark. Das war mein Highlight. Ich wäre gerne länger dort geblieben. Es gab dort viele verschiedenen Rutschen. Nachher haben wir einen Spaziergang durch Stankt Gallen gemacht. Wir haben viel geshoppt und so weiter. Als wir wieder zuhause waren, haben wir mit unserem Abendprogramm begonnen. Das hatten wir im Vorhinein selber geplant. Für heute stand «Mix-Pong» auf dem Plan. Unsere Gruppe hat alles organisiert. Wir haben viele leckere und ein paar geschmacklose Getränke getrunken. Es war cool.
 
Mittwoch:
Genau wie gestern machten wir uns um 7 Uhr bbereit für den Tag. Wir gingen zuerst in die Stiftsbibliothek. Sie erzählten uns alles über diese Bibliothek, es war etwas langweilig, aber die Bibliothek war sehr schön. Am Mittag kamen wir zum Umziehen in die Jugendherberge und danach machten wir einen 4-stündigen Spaziergang in den Bergen. Mit hat der Spaziergang sehr gefallen, aber 4 Stunden waren ein bisschen zu lang. Zurück in der Jugendherberge, haben wir Feuer gemacht und Pizza gegessen. Danach sassen wir dort zusammen und haben Lieder gesungen. Es hat viel Spass gemacht.
 
Donnerstag:
Auch an diesem Morgen mussten wir um 7 Uhr aufstehen. Wir machten uns auf den Weg zum Säntispark, denn wir wollten Badminton spielen. Es war sehr cool. Dann sind wir nach Rohrschach gefahren und dort haben wir alle ein Glace gegessen. Später gingen wir Pedalo fahren auf dem Bodensee. Danach haben wir mit einem Ball im Wasser gespielt. Das war witzig. Am Abend kamen wir in der Jugendherberge an und haben mit unserem Abschlussabend begonnen. Zuerst haben wir Werwölfe gespielt (zwei Mal, weil es so witzig war), danach haben wir verstecken im Dunkeln gespielt.
 
Freitag:
Das war schon der letzte Tag einer tollen Woche. Wir mussten alles packen und sind gegen 10 Uhr zur Schokoladenfabrik gefahren. Dort probierten wir viel Schokoladen und am Ende stellte jeder seine eigene Tafel Schokolade her. Danach sind wir mit dem Zug zurück nach Turbenthal gefahren.
 
Mit hat das Klassenlager sehr gut gefallen. Wir haben viele Orte besucht, das fand ich toll. Mit vielen aus meiner Klasse habe ich mich angefreundet. Ich bin sehr froh, dass wir diese Möglichkeit hatten und dass ich dabei sein konnte.
 
Quelle: Text in Anlehnung eines Berichtes einer Ukrainische Schülerin


Anlässe

Anlässe

Anlässe

Kick Off Day und 1. Schultag

Am Donnerstag vor dem Schulbeginn traf sich das gesamte Team für die Vorbereitungen für das neue Schuljahr. Es wurde fleissig gearbeitet, geplant und organisiert. Zu guter Letzt wurde Philipp Hänel vom Team und von der Schulpflege als neuer Schulleiter willkommen geheissen. 

Heute (Montag den 21.8.23) wurden die Türen des Schulhauses für die Schülerinnen und Schüler geöffnet. Wie gewohnt, fand zu Beginn eine Eröffnungsfeier statt. Die Begrüssungsrede von Philipp Hänel erinnerte die Schülerinnen und Schüler an unsere schulischen Leitwerte. Traditionellerweise sangen die Lehrerinnen und Lehrer zwei Lieder, welche von unseren neuen Musiklehrperson Herr Topalidis am Flügel begleitet wurden. 

Insgesamt waren es zwei gelungene erste Tage und wir wünschen allen Beteiligten einen guten Start ins neue Schuljahr. 

 



Abschluss Wochenarbeitplatz I, Juli 2023
 
Vor rund einem halben Jahr haben sich fünf Jugendliche der Sekundarschule Turbenthal-Wildberg dazu entschieden, beim Jugendprojekt LIFT mitzumachen. Dieses Arbeitstraining mit individuellem Coaching dient der Vorbereitung für die spätere Lehrstellensuche.
 
Wir freuen uns, dass alle fünf Schülerinnen und Schüler ihren zwölfwöchigen Arbeitseinsatz mit Bravour bestanden haben und bei feierlichem Anlass ihr erstes Arbeitszeugnis entgegennehmen durften.
 
Nach den Sommerferien erfolgt eine Rochade und die Jugendlichen werden den WAP II in einem anderen Gewerbebetrieb in Turbenthal antreten. Wir wünschen viel Erfolg!
 
 
Stephanie Künzler,
Modulleiterin LIFT


"Willkommen neue 1. Klässler"

Diese Woche fand der 6. Klassnachmittag statt. Der Tag war von SchülerInnen für SchülerInnen geplant. Das Feedback des Teams war: "Die 7. Klässler waren sehr motiviert und pflichtbewusst. Sie haben ihr Programm gut organisiert und sich an den zeitlichen Ablauf gehalten." Das Feedback der 7. KlässlerInnen war wie folgt: "Wir freuen uns auf die neuen SchülerInnen. Sie haben gut mitgemacht und sich bemüht. Wir können es kaum erwarten bald nicht mehr zu den "Kleinen" zu gehören." 



Sommerfest 2023(8)
Die Schülerinnen und Schüler der Delegiertenversammlung organisierten das traditionelle Sommerfest in der Badi in Turbenthal. Das Fest war ein voller Erfolg!
Fotos herunterladen


Anlässe

Leichtathletik Sporttag 2023

Mal wieder liegt ein erfolgreicher Leichtathletik Sporttag hinter uns. Nicht nur das Wetter, sondern auch die Schülerinnen und Schüler haben sich von der besten Seite gezeigt.

Die Erstklässler haben sich in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Weitwurf bewiesen, die Zweitklässler kämpften im Sprint, Stabweitsprung und Kugelstossen um die beste Zeit/Weite und die Drittklässler zeigten ihr Können im Hürdenlauf, Speerwurf und Hochsprung. 

Zum Abschluss absolvierte jede Klasse einen Action Bound durch Turbenthal. Bei den guten Zeiten der Schüler und Schülerinnen für den Action Bound, kann man diesen durchaus als Ausdauerleistung zählen. :) 

Insgesamt war es ein sportlicher, heisser und anspruchsvoller Tag für uns. Wir sind stolz auf unsere Leistung als gesamte Schule (Team und SchülerInnen eingeschlossen). 


Anlässe

Anlässe

Anlässe

Medienwoche April 2023

Mal wieder liegt eine erfolgreiche Medienwoche für den 1. und den 3. Jahrgang hinter uns. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Richtlinien für Regeln im Chat, wurden von der Kantonspolizei aufgeklärt, reflektierten und erarbeiteten die Themen Sexting und Cybermobbing. Ausserdem erlernten sie wichtige Fertigkeiten in Word und Powerpoint. 

Der 2. Jahrgang befand sich in der Schnupperwoche. Einen Bericht finden Sie im anliegenden Zeitungsartikel. 



Hallensporttag 2023(1)
Der Hallensporttag war ein voller Erfolg! Alle Schülerinnen und Schüler konnten zeigen, was sie in den letzten Wochen im Sportunterricht gelernt hatten. Sie mussten mehrere Geräte vorzeigen und einen Parcour durchlaufen. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Siegerinnen des Sporttags! 
Fotos herunterladen


Anlässe

Anlässe

Anlässe

Schulkonzert in Turbenthal

Die Musikergruppe Elbtonal Percussions stand heute in Turbenthal auf der Bühne. Innerhalb einer Stunde zeigten sie eine beeindruckende Show für die Schülerinnen und Schüler. Wir bedanken uns für ihren Auftritt bei uns! Weitere Eindrücke finden Sie hier:  https://www.elbtonalpercussion.de/