Verantwortung
Miteinander
Im Zentrum steht für uns das professionelle Fördern und Fordern von Kompetenzen (Wissen, Können, Wollen) unserer Schülerinnen und Schüler.
Wertschätzung
Vertrauen

Verantwortung

• Wir kommunizieren und informieren offen und transparent.
  • Wir zeigen uns im Zusammenleben und in der Zusammenarbeit verbindlich.
  • Wir tragen Verantwortung für ein respektvolles und wohlwollendes Zusammenleben.
  • Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz des Klimas und der Umwelt durch achtsames Verhalten.

Miteinander

• Wir investieren in tragfähige Beziehungen, um erfolgreiches Lernen zu unterstützen.
  • Wir kommunizieren sowohl auf Sach - als auch auf Beziehungsebene offen und konstruktiv.
  • Wir pflegen einen achtsamen Umgang miteinander, indem wir solidarisch und einfühlsam auftreten.
  • Wir arbeiten gemeinsam darauf hin, dass sich die Jugendlichen an unserer Schule zu gestärkten Persönlichkeiten entwickeln.

Wertschätzung

• Wir pflegen einen sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen.
  • Wir fördern das Selbstvertrauen durch wertschätzende Beziehungen.
  • Wir erachten einander als wertvoll und respektieren Unterschiedlichkeiten.
  • Wir nehmen einander und unsere Umwelt bewusst wahr, um gemeinsam Ziele zu erreichen.
  • Wir leben einen wertschätzenden Umgang durch gegenseitige Akzeptanz und Unterstützung.

Vertrauen

• Wir kommunizieren und informieren offen und transparent.
  • Wir zeigen uns im Zusammenleben und in der Zusammenarbeit verbindlich.
  • Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler,Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen und am Schulalltag zu partizipieren.